Der Original Beautyblender: Kult und Inbegriff des Make-up-Schwamms

Anfang der 2000er Jahre kamen die ersten HD-Fernseher auf den Markt, und Rea Ann Silva, die als Visagistin für die Show „Girlfriends“ arbeitete, entwickelte den tränenförmigen pinkfarbenen Make-up-Schwamm Beautyblender, damit die Zuschauer in den hochauflösenden Bildschirmen nicht...

Das große PR Q&A mit Kommunikationsexpertin Valentina Stahl

PR – zwei Buchstaben, mit denen Bekanntheit und Sichtbarkeit einer neuen Marke stehen und fallen können. Und doch ist das Thema Kommunikation speziell für Indie Brands oft eine Herausforderung. Vor allem, weil es eine Materie der schier endlosen...

MATICA – Unternehmerkolumne Teil 3 “Der Aufbau einer Offline-Präsenz”

Als Direct-to-Consumer Brand hat man viele Vorteile: Die Markteintrittsbarriere ist sehr gering. Mit ein paar Klicks und ein wenig Know-how steht der Onlineshop, der Paketversand kostet wenig, und dank der sozialen Medien kann man schnell und einfach Kunden...

Erfolgreich seit 1999: CEO Maria Hatzistefanis von Rodial bleibt sich treu

Für den eigenen Karriereweg ist es hilfreich, sich Menschen mit erfolgreichen Unternehmen anzusehen. Maria Hatzistefanis von Rodial ist eine davon. Die Beauty-Entrepreneurin gründete 1999 ihre Indie Brand Rodial in London – inzwischen gehören auch die Beauty-Brands Nip...

Wild Harvesting: Shamanic setzt bei Rohstoffen auf Wildsammlung

WGSN Beauty hat es vorhergesagt: Wildsammlung, also das Ernten wildwachsender Rohstoffe, wird in der Beautyindustrie zum nächsten Megatrend. „Dieser Prozess ist umweltschonender als der Anbau auf Plantagen, da die pflanzenbasierten Extrakte von ihrem natürlichen Umfeld geerntet werden. Außerdem...