Zeit für Innovation: Welches Potenzial birgt die Parfüm-Branche für Indie Brands?

Düfte bilden neben dekorativer Kosmetik, Haut-, Haar- und Mundpflege eine der wichtigsten Kategorien in der Beauty-Branche: Von den in Deutschland rund 14 Milliarden Euro, die 2019 durch Körperpflege- und Kosmetikprodukte erwirtschaftet wurden, entfielen allein 960 Millionen Euro auf...

Familienunternehmen mit Faible für Indie Beauty Brands: Die Schminkbar aus Zürich

Die Schminkbar ist ein Familienunternehmen, das in zweiter Generation geführt wird, und die wohl etablierteste Beauty-Destination in der gesamten Schweiz. An landesweit sieben Standorten können KundInnen das Angebot in Anspruch nehmen, das sich irgendwo zwischen Kosmetiksalon, Gastro-Erlebnis,...

Die Welt von Amazingy: Eigener Online-Shop, eigener Laden, eigene Brands

Ingrid und Floris van Onna haben vielen ausländischen Natural und Organic Beauty Brands den Weg auf den deutschen Markt geebnet: Die beiden Gründer des Online-Shops Amazingy erkannten vor knapp zehn Jahren das Potenzial von Naturkosmetik – und wollten...

Natur pur auf einen Blick: Onlineshop Ecco Verde verkauft nur Naturkosmetik

Mit Naturkosmetik tut man durch die ressourcenschonende, bewusste Produktion und den Verzicht auf Chemie nicht nur der Umwelt gut, sondern auch sich selbst. Der österreichische Onlineshop Ecco Verde macht dieses Potenzial sichtbar: Mit knapp 17.000 Produkten im...

Philokalist: Sorgfältig kuratiertes (Indie Beauty) Angebot und Instagram-freundliches Store-Design

Mit Philokalist hat in Frankfurt am Main Anfang November der wohl Instagram-tauglichste Store der gesamten Bankenstadt eröffnet: weiße Wände, marmorierter Verkaufstresen, verspiegelte Regale – Selfies und Flatlays lassen sich hier mühelos fotografieren. Tatsächlich haben Asita Morgan und...

Zalando Beauty: Ein unterschätzter Indie Beauty-Retailer?

Als einer der größten Online-Versandhändler für Mode und Accessoires stieg das deutsche Unternehmen 2018 in das Beautygeschäft ein: Mit Zalando Beauty kopierte der E-tailer sein Erfolgskonzept für den Kosmetikbereich mit Make-up- und Pflegeprodukten, Düften, Zahnpflege und mehr. Neben...