Geringe Eignung von Ocean Plastic für Kosmetikverpackungen

Plastik in der Form von Mikroplastik dringt in unsere Nahrungskette ein und beeinflusst Menschen wie auch Tiere negativ. Dennoch lässt sich Plastik in der Kosmetikbranche als nach wie vor wohl wichtigstes Verpackungsmaterial nur schwer ablösen. Wir untersuchen wieso...

Happy Birthday Beauty Independent Deutschland: Wir feiern einjähriges Bestehen!

Vor genau einem Jahr, am 1. September 2019, ist Beauty Independent Deutschland erstmals gelauncht. Wir blicken zurück auf ein Jahr voller spannender Interviews, großartiger Begegnungen mit GründerInnen und BID als Leitmedium der Indie Beauty Branche in DACH. Am...

Nachgefragt: So integriert man TikTok in die eigene Marketing Strategie

Der Hype um Social-Media-Video-App TikTok wächst: Geschätzte 1,63 Millionen UserInnen nutzen die Plattform bereits in Deutschland. Was die App wirklich zu bieten hat, erklärt uns eine Expertin. TikTok ist die App der Stunde. Die selbstgedrehten Clips von...

Expansion nach Japan und China: Branding mit kulturellem Bewusstsein

Kosmetikmarkt ist nicht gleich Kosmetikmarkt. Wer mit seiner Beauty Brand ins Ausland expandieren möchte, muss sein Branding und Kommunikation auf die jeweilige kulturelle Nachfrage anpassen. Die “Consumer Insights Study: Beauty Care” der Peter Schmidt Group, Deutschlands...

Mintel Report: So geht es post-Corona für die Beauty-Branche weiter

Das sind die fünf Punkte, die für die Beauty-Industrie in Deutschland auch nach Corona wichtig sind. Die erste Corona-Welle mag vorüber sein, doch die Nachbeben der Krise kommen erst auf uns zu. Wie wird die Beauty-Industrie diese überstehen?...

Social-Media-Expertin Annika Rogge über Personal Branding, Netzwerken und Consumer Centric Storytelling

Annika Rogge betreut und berät als Freelance Social-Media- und Influencer-Relations-Managerin seit acht Jahren Fashion- und Lifestyle-Brands. 2019 hat sie die Initiative Daere mitgegründet, um den Dialog unter Frauen zu fördern. Im Interview mit Beauty Independent spricht sie...