Expansion nach Japan und China: Branding mit kulturellem Bewusstsein

Kosmetikmarkt ist nicht gleich Kosmetikmarkt. Wer mit seiner Beauty Brand ins Ausland expandieren möchte, muss sein Branding und Kommunikation auf die jeweilige kulturelle Nachfrage anpassen. Die “Consumer Insights Study: Beauty Care” der Peter Schmidt Group, Deutschlands...

Mintel Report: So geht es post-Corona für die Beauty-Branche weiter

Das sind die fünf Punkte, die für die Beauty-Industrie in Deutschland auch nach Corona wichtig sind. Die erste Corona-Welle mag vorüber sein, doch die Nachbeben der Krise kommen erst auf uns zu. Wie wird die Beauty-Industrie diese überstehen?...

Social-Media-Expertin Annika Rogge über Personal Branding, Netzwerken und Consumer Centric Storytelling

Annika Rogge betreut und berät als Freelance Social-Media- und Influencer-Relations-Managerin seit acht Jahren Fashion- und Lifestyle-Brands. 2019 hat sie die Initiative Daere mitgegründet, um den Dialog unter Frauen zu fördern. Im Interview mit Beauty Independent spricht sie...

Gesetzesänderung: Ohne Tierversuche in China ab 2021 verkaufen?

Für Cruelty Free und Vegane Indie Brands ist die Expansion nach China bisher sehr herausfordernd gewesen. Die chinesische Gesetzesvorschrift “Hygiene Supervision over Cosmetics” sieht verpflichtende Tierversuche auf importierte Kosmetikprodukte vor. Ein Weg, den viele westliche Beauty Brands nicht...

Marketingstrategien mit Micro- und Nano-Influencern entwickeln

Soziale Medien haben sich in der Kosmetik als neues Leitmedium herauskristallisiert. Die richtige Strategie trägt maßgeblich zum langfristigen Erfolg einer Brand bei. Vor allem Micro- und Nano-Influencer rücken vermehrt in den Fokus, und das nicht nur für Indie...

Mehrwertsteuersenkung: So geht die Beauty-Branche damit um

Ab dem 1. Juli 2020 ist die niedrigere Mehrwertsteuer in Kraft getreten. Doch was bedeutet das für Unternehmen und Indie Brands? Und wie gehen sie damit um? Am letzten Freitag ist die Mehrwertsteuersenkung in Deutschland in Kraft getreten....